Bewässerung des GemüsebeetsDas Schulgarten und Nähprogramm gehören zum festen Bestandteil der Arbeit an unserer Schule in Losimingori. Die Mädchen und Jungen werden nicht nur theoretisch auf ihr zukünftiges Leben vorbereitet, sondern erhalten ein grundlegendes Wissen zum Anbau von Nahrungsmitteln und bei der Herstellung der eigenen Kleidung. Wichtige Dinge die einerseits helfen, die Finanzierung der Schule zu sichern und andererseits lehren, wie sie diese Dinge in ihrem weiteren Leben einsetzen können.

Eine Schülerin bei der Arbeit an der Nähmaschine

Lernen an unserer Schule heißt für alle Kinder auch praktische Erfahrungen sammeln. Ob bei unserem Nähprogramm oder beim Anbau von Lebensmitteln - alle arbeiten an der Entwicklung unserer Schule mit.

Der Umgang mit der Nähmaschine will gelernt sein - die Maschinen wurden bereits vor einiger Zeit angeschafft und werden derzeit einmal pro Woche eingesetzt - eine qualifizierte Lehrerin ist vor Ort und zeigt den Kindern das Nähen von Kleidungsstücken.

Wassergrube im August 2015 nach einem kräftigen Regenschauer

Im Schulgarten wurde bereits Ende letzten Jahres eine Grube ausgehoben, in der sich das Regenwasser sammelt. Diese kann in der Sommerzeit zur Bewässerung der angebauten Pflanzen genutzt werden. Den Jungen und Mädchen wird so der Anbau von Lebensmitteln und die Möglichkeiten zur ganzjährigen Bewässerung näher gebracht, um so die Erträge zu steigern.

Im Folgenden findet ihr noch ein paar weitere Impressionen!

Erste Arbeiten im Gemüsebeet Gemüsegarten Gemüsegarten Rose im Gemüsegarten
Der Schüler Fredi Gemüsegarten  Paulina im Gemüsegarten  Eine der Nähmaschinen der Schule
Unterricht an der Nähmaschine Aller Anfang ist schwer! Die Lehrerin begutachtet die ersten Resultate .. Eine Schülerin an einer der Nähmaschine